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Child-Pugh-Score

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Warnung

Dieses Tool dient nur zu Bildungszwecken und stellt keine professionelle Beratung oder einen Ersatz für professionelle Beratung dar. Das Tool sollte nicht dazu verwendet werden, medizinische Diagnosen zu stellen und/oder medizinische Behandlungen durchzuführen.
Allgemeine Beschreibung
Der Child-Pugh-Score (auch Child-Turcotte-Pugh-Score genannt) dient zur prognostischen Beurteilung chronischer Lebererkrankungen, hauptsächlich der Leberzirrhose. Ursprünglich zur Prognostizierung der intraoperativen Mortalität verwendet, wird er heute zur Prognostizierung des Krankheitsverlaufs, zur Bestimmung der erforderlichen Therapiedosis und zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Lebertransplantation herangezogen. Das Tool ermittelt die Child-Pugh-Klasse und die entsprechende Überlebensrate anhand von fünf Prognosefaktoren: Gesamtbilirubin, Serumalbumin, INR, Aszites und Grad der Enzephalopathie.

Referenzwerte

Klasse A
5–6
Klasse B
7–9
Klasse C
10–15

Bewertung

Gesamtbilirubin:
- < 2 mg/dl (< 34 µmol/l) (1 Punkt)
- 2–3 mg/dl (34–50 µmol/l) (2 Punkte)
- > 3 mg/dl (> 50 µmol/l) (3 Punkte)
Serumalbumin:
- > 3,5 g/dl (> 35 g/l) (1 Punkt)
- 2,8–3,5 g/dl (28–35 g/l) (2 Punkte)
- < 2,8  g/dl (< 28 g/l) (3 Punkte)
INR:
- < 1,7 (1 Punkt)
- 1,7–2,3 (2 Punkte)
- > 2,3 (3 Punkte)
Aszites:
- Nicht vorhanden (1 Punkt)
- Geringfügig (2 Punkte)
- Mäßig (3 Punkte)
Enzephalopathie:
- Keine (1 Punkt)
- Grad 1: Schlafstörungen; Konzentrationsstörungen; Depression, Angst oder Erregbarkeit (2 Punkte)
- Grad 2: Benommenheit; Desorientiertheit; schlechtes Kurzzeitgedächtnis; enthemmtes Verhalten (2 Punkte)
- Grad 3: Somnolenz; Verwirrtheit; Amnesie; Wut, Paranoia oder sonstige Verhaltensauffälligkeiten (3 Punkte)
- Grad 4: Koma (3 Punkte)

Literaturverzeichnis

Child CG, Turcotte JG (1964). "Surgery and portal hypertension". In Child CG. The liver and portal hypertension. Philadelphia: Saunders. pp. 50–64.
Pugh RN, Murray-Lyon IM, Dawson JL, Pietroni MC, Williams R (1973). "Transection of the oesophagus for bleeding oesophageal varices". The British journal of surgery 60 (8): 646–9.
D’Amico G, Garcia-Tsao G, Pagliaro L. Natural history and prognostic indicators of survival in cirrhosis: a systematic review of 118 studies. J Hepatol 2006;44:217–231.
European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines for the management of patients with decompensated cirrhosis. Journal of Hepatology. 2018;69(2):406–460.

Version

3 (7.7.2)

Über dieses Tool

Die Child-Pugh-Klassifikation (CP) ist ein Standard für die Beurteilung einer präoperativen Leberfunktion, die anhand von fünf Faktoren bestimmt wird: Bilirubin- und Albuminwerte im Serum, Prothrombinzeit, Aszites und Enzephalopathie. Die CP-Klassifizierung bietet den größten Vorteil, dass sie einfach und praktisch in der Anwendung ist. Dieses klinische Instrument wird hauptsächlich verwendet, um die Prognose bei Patienten mit alkoholischer Zirrhose zu bestimmen und wird auch als Child-Pugh-Klassifikation, Child-Turcotte-Pugh-(CTP)-Rechner und Child-Kriterien bezeichnet. Dieses einfache Klassifizierungssystem gilt als schnelle Methode zur Bestimmung der Prognose von Patienten mit verschiedenen chronischen Lebererkrankungen. Weitere Modelle, die zur Prognose von Patienten mit alkoholischer Zirrhose verwendet wurden, sind das Beclere-Modell, ein von Poynard und Kollegen entwickeltes proportionales Gefährdungsmodell und der MELD-Score.
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