Kreatinin-Clearance
Cockcroft-Gault-Formel
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Warnung
Dieses Tool dient nur zu Bildungszwecken und stellt keine professionelle Beratung oder einen Ersatz für professionelle Beratung dar. Das Tool sollte nicht dazu verwendet werden, medizinische Diagnosen zu stellen und/oder medizinische Behandlungen durchzuführen.
Allgemeine Beschreibung
Die Kreatinin-Clearance ist ein Maß für die Nierenfunktion, das die Geschwindigkeit schätzt, mit der die Nieren Kreatinin aus dem Blut filtern, und kann zur Anpassung der Dosierung bestimmter Medikamente bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) verwendet werden. CKD ist weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, von dem Millionen von Menschen betroffen sind und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck.
Die Kreatinin-Clearance lässt sich durch die Entnahme einer 24-Stunden-Urinprobe und einer Blutprobe messen oder anhand einer Formel schätzen, die den Serumkreatininspiegel, das Alter, das Gewicht und das Geschlecht des Patienten berücksichtigt. Die am häufigsten verwendete Formel ist die Cockcroft-Gault-Gleichung, die 1973 entwickelt wurde.
Die Cockcroft-Gault-Gleichung ist zwar einfach und weit verbreitet, hat jedoch einige Nachteile. So ist sie beispielsweise bei bestimmten Bevölkerungsgruppen wie adipösen, älteren oder unterernährten Patienten oder Patienten mit extremer Muskelmasse oder Lebererkrankungen möglicherweise nicht genau. Zusätzlich haben andere Gleichungen zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR), wie die CKD-EPI-Gleichungen (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration), gemäß den aktuellen Leitlinien die bevorzugte Methode zur Schätzung der Nierenfunktion ersetzt. In den Gebrauchsanweisungen mehrerer (meist älterer, aber immer noch häufig verwendeter) Medikamente sind jedoch weiterhin Anpassungen bei Nierenfunktionsstörungen auf der Grundlage der Kreatinin-Clearance vorgesehen.
Die Kreatinin-Clearance ist ein Maß für die Nierenfunktion, das die Geschwindigkeit schätzt, mit der die Nieren Kreatinin aus dem Blut filtern, und kann zur Anpassung der Dosierung bestimmter Medikamente bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) verwendet werden. CKD ist weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, von dem Millionen von Menschen betroffen sind und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck.
Die Kreatinin-Clearance lässt sich durch die Entnahme einer 24-Stunden-Urinprobe und einer Blutprobe messen oder anhand einer Formel schätzen, die den Serumkreatininspiegel, das Alter, das Gewicht und das Geschlecht des Patienten berücksichtigt. Die am häufigsten verwendete Formel ist die Cockcroft-Gault-Gleichung, die 1973 entwickelt wurde.
Die Cockcroft-Gault-Gleichung ist zwar einfach und weit verbreitet, hat jedoch einige Nachteile. So ist sie beispielsweise bei bestimmten Bevölkerungsgruppen wie adipösen, älteren oder unterernährten Patienten oder Patienten mit extremer Muskelmasse oder Lebererkrankungen möglicherweise nicht genau. Zusätzlich haben andere Gleichungen zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR), wie die CKD-EPI-Gleichungen (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration), gemäß den aktuellen Leitlinien die bevorzugte Methode zur Schätzung der Nierenfunktion ersetzt. In den Gebrauchsanweisungen mehrerer (meist älterer, aber immer noch häufig verwendeter) Medikamente sind jedoch weiterhin Anpassungen bei Nierenfunktionsstörungen auf der Grundlage der Kreatinin-Clearance vorgesehen.
Formel
CrCl = ((140 – Alter) x Gewicht x (1 bei Männern und 0,85 bei Frauen))/(72 x Kreatinin [mg/dl])
Literaturverzeichnis
Cockcroft DW, Gault MH. Prediction of creatinine clearance from serum creatinine. Nephron. 1976;16(1):31-41.
Version
5
Über dieses Tool
Die Kreatinin-Clearance ist ein Maß für die Nierenfunktion, das die Geschwindigkeit schätzt, mit der die Nieren Kreatinin aus dem Blut filtern, und kann zur Anpassung der Dosierung bestimmter Medikamente bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) verwendet werden. CKD ist weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, von dem Millionen von Menschen betroffen sind und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck.
Die Kreatinin-Clearance lässt sich durch die Entnahme einer 24-Stunden-Urinprobe und einer Blutprobe messen oder anhand einer Formel schätzen, die den Serumkreatininspiegel, das Alter, das Gewicht und das Geschlecht des Patienten berücksichtigt. Die am häufigsten verwendete Formel ist die Cockcroft-Gault-Gleichung, die 1973 entwickelt wurde.
Die Cockcroft-Gault-Gleichung ist zwar einfach und weit verbreitet, hat jedoch einige Nachteile. So ist sie beispielsweise bei bestimmten Bevölkerungsgruppen wie adipösen, älteren oder unterernährten Patienten oder Patienten mit extremer Muskelmasse oder Lebererkrankungen möglicherweise nicht genau. Zusätzlich haben andere Gleichungen zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR), wie die CKD-EPI-Gleichungen (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration), gemäß den aktuellen Leitlinien die bevorzugte Methode zur Schätzung der Nierenfunktion ersetzt. In den Gebrauchsanweisungen mehrerer (meist älterer, aber immer noch häufig verwendeter) Medikamente sind jedoch weiterhin Anpassungen bei Nierenfunktionsstörungen auf der Grundlage der Kreatinin-Clearance vorgesehen.
Die Kreatinin-Clearance lässt sich durch die Entnahme einer 24-Stunden-Urinprobe und einer Blutprobe messen oder anhand einer Formel schätzen, die den Serumkreatininspiegel, das Alter, das Gewicht und das Geschlecht des Patienten berücksichtigt. Die am häufigsten verwendete Formel ist die Cockcroft-Gault-Gleichung, die 1973 entwickelt wurde.
Die Cockcroft-Gault-Gleichung ist zwar einfach und weit verbreitet, hat jedoch einige Nachteile. So ist sie beispielsweise bei bestimmten Bevölkerungsgruppen wie adipösen, älteren oder unterernährten Patienten oder Patienten mit extremer Muskelmasse oder Lebererkrankungen möglicherweise nicht genau. Zusätzlich haben andere Gleichungen zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR), wie die CKD-EPI-Gleichungen (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration), gemäß den aktuellen Leitlinien die bevorzugte Methode zur Schätzung der Nierenfunktion ersetzt. In den Gebrauchsanweisungen mehrerer (meist älterer, aber immer noch häufig verwendeter) Medikamente sind jedoch weiterhin Anpassungen bei Nierenfunktionsstörungen auf der Grundlage der Kreatinin-Clearance vorgesehen.
