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Präparate
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Crinone 8 % Vaginalgel

Verschreibungsinformationen

Warnzeichen

Versicherungsliste

Merck BKK

Informationen zur Abgabe

Rezeptpflichtig

Verschreibungseinschränkungen

Keine Verschreibungseinschränkungen
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Wechselwirkungen mit

Lebensmittel
Pflanzen
Ergänzungen
Gewohnheiten

Sonstige Informationen

Name des Präparats

Crinone 8 % Vaginalgel

Gluten/Laktose

Gluten: Nein
Laktose: Nein

Darreichungsform

Vaginalgel

Hersteller

Merck Serono GmbH

Letzte Aktualisierung der Fachinformation

1.2.2022
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Fachinfo - Crinone 8 %

Anwendungsgebiete

Progesteronbehandlung zur Unterstützung der Lutealphase bei Erwachsenen im Rah- men einer assistierten Reproduktion.

Dosierung

Dosierung

Ab dem Tag der Embryoübertragung sollen 1mal täglich 1,125 g Crinone Vaginalgel (90 mg Progesteron) in die Scheide einge- führt werden. Sobald der Laborbefund das Vorliegen einer Schwangerschaft anzeigt, sollte diese Therapie solange fortgeführt werden, bis eine Gesamttherapiedauer von 30 Tagen abgeschlossen ist.

Infolge von Gelverklumpung können mög- licherweise kleine, weiße Kügelchen bis zu einigen Tagen nach Anwendung aus der Scheide austreten.

Kinder und Jugendliche

Es gibt keinen relevanten Nutzen von Cri- none bei Kindern und Jugendlichen.

Art der Anwendung

Patienten sind darüber aufzuklären, wie Cri- none anzuwenden ist (siehe Abschnitt 6.6).

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genann- ten sonstigen Bestandteile.

  • Nicht-diagnostizierte vaginale Blutungen.

  • Bekannte oder Verdacht auf eine bös- artige Erkrankung der Brüste oder Ge- schlechtsorgane.

  • Porphyrie.

  • Thrombophlebitis, thromboembolische Störung, zerebrale Apoplexie oder Pa- tientinnen mit einer Vorgeschichte dieser Erkrankungen.

  • Verhaltener Abort.

Warnhinweise

Crinone enthält Sorbinsäure als sonstigen Bestandteil. Sorbinsäure kann örtlich be- grenzte Hautreizungen (z. B. Kontaktder- matitis) hervorrufen. Lokale Hautreaktionen können auch am Penis des Partners auf- treten, sofern nach vaginaler Anwendung

von Crinone Geschlechtsverkehr erfolgt. Dies kann durch Verwendung von Kondo- men verhindert werden.

Gynäkologische Kontrollen sind vor und re- gelmäßig während einer Behandlung mit dem Arzneimittel erforderlich, insbesondere ist bei längerfristiger Behandlung im Rah- men dieser Kontrollen eine Endometrium- hyperplasie auszuschließen.

Vor Behandlung ist im Besonderen eine ärztliche Untersuchung der Brust und der Beckenorgane angezeigt sowie ein Panani- colaou-Abstrich.

Falls während der Therapie mit Crinone ein Frühabort droht, sollte die Lebensfähigkeit des Embryos mittels hCG-Titer-Anstieg und/ oder Ultraschall nachgewiesen werden.

Vorsichtige Anwendung bei schwerer Le- berinsuffizienz.

Bei Durchbruchblutungen, wie in allen Fäl- len von unregelmäßigen vaginalen Blutun- gen, sollten nicht-funktionale Gründe in Be- tracht gezogen werden. Bei nicht diagnos- tizierten vaginalen Blutungen sind adäquate diagnostische Maßnahmen zu ergreifen.

Da Progestogene eine gewisse Flüssigkeits- retention verursachen können, erfordern da- von eventuell beeinflussbare Leiden (z. B. Epilepsie, Migräne, Asthma, Herz- oder Nierenfunktionsstörungen) sorgfältige Über- wachung.

Der Pathologe sollte bei Vorlage entspre- chender Proben auf die Progesteron-Thera- pie hingewiesen werden.

Patientinnen mit psychischen Depressio- nen in der Vorgeschichte müssen sorgfältig überwacht werden. Das Medikament muss abgesetzt werden, wenn es zu einem schweren Rückfall kommt.

Bei einer kleinen Anzahl von Patientinnen, die mit Östrogen-Progestin-Kombinations- präparaten behandelt wurden, wurde ein Rückgang der Glukoseverträglichkeit be- obachtet. Der Mechanismus dieses Rück- gangs ist unbekannt. Daher sind Diabetes- Patientinnen unter Progestin-Therapie sorg- fältig zu überwachen.

Der behandelnde Arzt sollte auf frühe An- zeichen von thrombotischen Ereignissen achten (Thrombophlebitis, zerebrovaskuläre Störungen, Lungenembolie und Retinal- thrombose). Wenn thrombotische Ereig- nisse auftreten oder ein Verdacht darauf besteht, muss das Arzneimittel sofort ab- gesetzt werden. Patienten, bei denen Ri- sikofaktoren für thrombotische Ereignisse vorliegen, müssen sorgfältig überwacht wer- den.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen-Liste
Zu Wechselwirkungen hinzufügen

Das Arzneimittel soll nicht gleichzeitig mit anderen intravaginalen Therapien verab- reicht werden.

Es wurden keine Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen durchgeführt.

Schwangerschaft

Schwangerschaft

Die Anwendung von Crinone während der Schwangerschaft ist nicht angezeigt, aus- genommen in der Frühschwangerschaft im Rahmen einer assistierten Reproduktions- behandlung (siehe Abschnitt 4.2). Weitrei- chende Erfahrungen an schwangeren Frau- en (mehr als 1000 Geburten) deuten nicht auf einen Zusammenhang zwischen der mütterlichen Verwendung von natürlichem Progesteron während der Frühschwanger- schaft und fetalen Fehlbildungen hin.

Stillzeit

Die Anwendung von Crinone während der Stillzeitwird nicht empfohlen.

Fertilität

Anwendungsgebiet von Crinone ist die Pro- gesteronbehandlung zur Unterstützung der Lutealphase bei Erwachsenen im Rahmen einer assistierten Reproduktion (siehe Ab- schnitt 4.1).

Fahrtüchtigkeit

Während der Anwendung von Crinone kann Müdigkeit auftreten.

Vorsicht ist geboten beim Autofahren und Bedienen von Maschinen.

Besonders zu beachten ist, dass Alkohol die Verkehrstüchtigkeit noch weiter ver- schlechtert.

Nebenwirkungen

Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt:

Sehr häufig (≥ 1/10)

Häufig (≥ 1/100 bis < 1/10) Gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100) Selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000) Sehr selten (< 1/10.000)

Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)

Erkrankungen des Immunsystems Häufigkeit

nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreak-

tionen in der Regel mani- festiert als Hautausschlag,

z. B. generalisierter jucken- der Hautausschlag, vulvova- ginale Schwellung, Schwel- lung der Brüste und des Gesichts.

Psychiatrische Erkrankungen Häufig: Somnolenz.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Häufig: Unterleibsschmerz/Krämpfe.

Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse 

Häufig: Berührungsempfindlichkeit

der Brüste, Zwischenblu- tungen (Schmierblutungen).

Allgemeine Erkrankungen und Beschwer- den am Verabreichungsort:

Häufig: Kopfschmerzen, Reizungen

der Scheide und andere

1

Crinone      8   %      Vaginalgel              

leichte Reaktionen an der Anwendungsstelle.

Im Zuge der Marktbeobachtung nach Ein- führung des Arzneimittels gab es Berichte über Verklumpung/Verfestigung/Zusammen- ballung des Crinone-Vaginalgels. Diese Er- eignisse sind normalerweise nicht schwer- wiegend und äußern sich in beigen bis braunen, klumpigen oder manchmal trüben weißen Absonderungen. Die Verklumpung/ Verfestigung/Zusammenballung des Gels kann von Reizungen, Schmerzen oder Schwellungen der Scheide begleitet sein; sehr selten kann sie auch Krämpfe und Scheidenblutung hervorrufen.

Meldung des Verdachts auf Nebenwirkun- gen

Die Meldung des Verdachts auf Nebenwir- kungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuier- liche Überwachung des Nutzen-Risiko-Ver- hältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medi- zinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt- Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de anzuzeigen.

Überdosierung

Eine Überdosierung ist nicht zu erwarten, da jede Dosis mit Hilfe eines eigenen recy- clefähigen Einmalapplikators verabreicht wird. Falls jedoch eine Überdosierung auf- tritt, sollte die Behandlung mit Crinone ab- gebrochen werden.

Pharmakologische Eigenschaften - Crinone 8 %

Pharmakodynamik

Pharmakotherapeutische Gruppe: Sexual- hormone und Modulatoren des Genitalsys- tems, Progesteron, ATC Code: G03DA04

Die Eigenschaften entsprechen denen des natürlich vorkommenden Progesterons mit Einleitung der Sekretionsphase an der Ge- bärmutterschleimhaut (Endometrium).

Pharmakokinetik

Bei Crinone handelt es sich um eine Carbo- mer-Polycarbophil-Kombination mit verzö- gerter Freisetzung, was eine Anhaftung des Gels an die Vaginalschleimhaut zur Folge hat. Dadurch wird eine kontinuierliche Frei- setzung des Wirkstoffs Progesteron über einen Zeitraum von 72 Stunden gewähr- leistet, Maximum und Absorption sind ver- zögert.

Die relative Bioverfügbarkeit von Crinone liegt im Vergleich zu intramuskulär appli- ziertem Progesteron bei ca. 20 %.

Resorption

Nach einmaliger Anwendung von Crinone wurden nach ca. 7 Stunden Plasmaspiegel von ungefähr 11 – 15 ng/ml gemessen.

Nach mehrmaliger Anwendung von Crino- ne wurde innerhalb der ersten 24 Stunden der Steady State erreicht, die durchschnitt- lichen Konzentrationen im Steady State be- trugen ungefähr 9 ng/ml.

2

Biotransformation

Progesteron wird vorwiegend in der Leber durch Reduktion, Hydroxylierung und Kon- jugation metabolisiert, mit anschließender Glucuronidierung der Metaboliten.

Hauptmetabolit ist 3-alpha, 5β-pregnanediol (Pregnanediol).

Es ist jedoch anzumerken, dass aufgrund der vaginalen Anwendung von Progesteron der First pass-Effekt in der Leber vermie- den wird.

Elimination

Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über den Urin in Form des Pregnanediol- Metabolits. Die Eliminationshalbwertszeit liegt zwischen 34 und 48 Stunden.

Spezielle Patientengruppen

Es liegen keine pharmakokinetischen Da- ten für spezielle Patientengruppen vor (Kin- der/Jugendliche, ältere Patienten, bei Ein- schränkung der Leber- und Nierenfunk- tion).

Weblinks

Packungen und Preis

Crinone 8 % Vaginalgel 6 ED N1
Preis
50,34 €
Zuzahlung
5,03 €

Versicherungsliste

Merck BKK
Crinone 8 % Vaginalgel 15 ED N2
Preis
107,25 €
Zuzahlung
10,00 €

Versicherungsliste

Merck BKK

Quellen

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
Rote Liste

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